Google Analytics - Optimale Analyse für meine Homepage

Einsatz von Google Analytics

Sie betreiben bereits eine Website - wissen Sie auch wer auf Ihre Website surft? Sind Sie mit dem Feedback zu Ihrer Website zufrieden? Welche Seiten sind bei Ihren Besuchern besonders beliebt? Finden sich Ihre Besucher auf Ihrer Seite zurecht? Werden Ihre Produkte auch richtig und schlüssig präsentiert?

All diese Fragen können Sie mit Google Analytics klären. Bevor Sie Google Analytics jedoch einsetzen, müssen Sie einige Sachen bei der Einbindung in Ihre Website berücksichtigen. Neben der Einbindung des Google Analytics Codes, müssen Sie auf Ihrer Website für den Besucher auch einen Datenschutzhinweis anführen, der auf die Verwendung von Google Analytics hinweist.

Vorbereitung

Die Funktionen und Dienste von Google Analytics sind sehr umfassend. Daher sollten Sie sich von Beginn an Ihrer Website Analyse überlegen, welche Daten Sie ermitteln möchten, welche Information Ihnen am wichtigsten ist und wie Sie gegebenenfalls verschiedene Webseiten (z.B. Unternehmensseite und Shop) am besten gemeinsam analysieren können.

Innerhalb eines Google Analytics Kontos können Sie verschiedene (so genannte) Properties sowie verschiedene Datenansichten anlegen. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile und können nicht ad hoc umgestellt werden. Aus diesem Grund sollte man sich bereits bei der Einrichtung des Kontos und der Datensichten eine klare Struktur überlegen.

Um die Ergebnisse nicht zu verfälschen, ist es auch immer ratsam, die eigenen Zugriffe nicht im Google Analytics mit zu protokollieren. Auch hierfür bietet Google Analytics verschiedene Möglichkeiten an die von Beginn an berücksichtigt werden müssen.

Google Analytics Verknüpfungen

Google Analytics bietet neben einer offenen Schnittstelle zu eigenen Implementierungen auch die Möglichkeit Google AdWords (für Werbeschaltungen bei Google) und Google Webmaster Tools direkt mit dem Google Analytics Konto zu verknüpfen. Durch diese Verbindungen können geschaltene Kampagnen und Suchanfragen auf die Website noch besser analysiert werden.

Tourlicher Report

Die Zugriffe auf eine Website müssen tourlich kontrolliert und analysiert werden. Neben dem direkten Zugriff (auch auf Live-Daten!) bietet Google Analytics auch die Möglichkeit automatisch Emails mit den Analyse-Reports an beliebige Emailadressen zu verschicken. So bekommt man z.B. jeden Monat automatisch einen angepassten Report über die Website Zugriffe in die Emailbox. 

Google Analytics Schulung

Dies ist nur ein kleiner Abriss von den Möglichkeiten, die Google Analytics Ihnen bieten kann. Wir helfen Ihnen gerne bei der Einrichtung und Konfiguration Ihres Google Analytics Kontos und zeigen Ihnen in unserer Google Analytics Schulung die wichtigsten Features von Google Analytics und wie Sie basierend auf Ihren Analyse-Ergebnissen Ihre Website optimieren können.

Unverbindliches Erstgespräch vereinbaren